Demontage Praktica MTL 50

Meine erste „richtige“ Kamera, die mich lange Zeit begleitet hat. Allerdings kann ich nichts mehr damit anfangen, meine EOS 70D ist einfach um Welten besser. Der Gebrauchtmarkt schien mit diesen Geräten auch voll zu sein, ein Sammler kann sich für kleines Geld eindecken. Also habe ich den Aufwand gescheut, das Teil zu verkaufen. Um das gute Stück nicht einfach wegzuwerfen, habe ich sie noch demontiert, um endlich mal zu wissen, wie es im Inneren aussieht.

Alle Einzelteile im Überblick
Alle Einzelteile im Überblick

 

Ein Blick auf die Mechanik zum Einstellen der Belichtungszeit, links oben ist das Prisma zu erkennen
Ein Blick auf die Mechanik zum Einstellen der Belichtungszeit, links oben ist das Prisma zu erkennen

 

Die Mattscheibe
Die Mattscheibe, oberhalb ist die optische Einrichtung zur Belichtungsmessung, die Licht vom Prisma auf eine Fotozelle umgeleitet hat.

 

Details
Details

Faszinierend fand ich den mechanischen Teil. Da steckte quasi ein Uhrwerk drin, war ja auch nötig um Belichtungszeiten von 1/1000 s zu realisieren.

Das Objektiv (manuell, M42) musste auch dran glauben:

Das zerlegte Exakta Varioplan MC 1:3,5-4,4 28-70mm
Das zerlegte Exakta Varioplan MC 1:3,5-4,4 28-70mm

Faszinierend sind die vielen Gewinde und die ineinandergreifende Mechanik, damit sich die Linsengruppen beim Zoomen und Scharfstellen unterschiedlich bewegen.