Demontage EOS 500N

Nachdem ich die  Praktica zerlegt habe war nun die Canon dran. Dies war meine erste Kamera mit Autofokus und funktionierender Belichtungsautomatik. Damit habe ich viele Dias gemacht, z.B. in Norwegen und Schweden. Dias müssen ja perfekt belichtet werden, die Praktica-Automatik lag da öfter daneben.

An der Canon fällt im Vergleich zur Praktica auf, dass mehr Plastik verbaut wurde. Elektronik ist auch mehr drin, Autofokus und TTL-Blitzsteuerung lassen sich mit Zahnrädern schlecht realisieren. 😉

Durch den höheren Plastikanteil und das weggefallene Prisma ist die Canon wesentlich leichter als die Praktica.

Spiegelmechanik
Spiegelmechanik
Autofokus
Autofokus
Display
Display
Blick von oben, Leiterbahnen
Blick von oben, Leiterbahnen
Elektronik
Elektronik
Zahnräder
Zahnräder
Plastezahnräder
Plastezahnräder
Autofokuseinheit, sitzt unter dem Spiegel
Autofokuseinheit, sitzt unter dem Spiegel. Links daneben das winzige LCD-Display, welches die Informationen im Sucher anzeigt
Kondensator für den Blitz und Windermotor
Kondensator für den Blitz und Windermotor
Prozessor
Prozessor
Kein Prisma mehr, sondern Spiegel
Kein Prisma mehr, sondern Spiegel
Mattscheibe, Spiegel (mit halbdurchlässigem Bereich für den Autofokus) und die Federn für die DX-Decodierung
Mattscheibe, Spiegel (mit halbdurchlässigem Bereich für den Autofokus) und die Federn für die DX-Decodierung
Alle Teile
Alle Teile