WordPress-Blog als Epub-Datei erstellen

Nur ganz kurz:
Ich habe das hier (https://bentrubewriter.wordpress.com/2013/01/07/converting-your-wordpress-blog-to-an-ebook-part-1/) ausprobiert, es hat super funktioniert.

Für den Fall, dass Ben Trube den Beitrag offline nimmt, eine kurze Zusammenfassung:

  • Notepad++ mit XML Tools Plugin installieren
  • WordPress-Dashboard: Tools->Export, entsprechende Auswahl treffen
  • Datei herunterladen und speichern
  • wordpress_xml_parse herunterladen und Dateiendung in xsl ändern, mit Notepad++ öffnen und ggf. anpassen (z. B. title-tag)
  • xml-Datei mit der XSL-Datei mit Notepad++ transformieren, Ergebnis als .html-Datei speichern
  • Datei mit Browser öffnen und danach mit „Speichern unter“ lokal abspeichern, damit die Bilder lokal gespeichert werden
  • Bilder ggf. verkleinern (z.B. mit IrfanView oder xnView)
  • html-Datei mit Word öffnen, ggf. Inhaltsverzeichnis erstellen (mit Hyperlinks statt Seitenzahlen)
  • Speichern unter „Web Page, filtered“
  • In Calibre laden, konvertieren, Metadaten anpassen

Vielen Dank an Ben Trube!

One Reply to “WordPress-Blog als Epub-Datei erstellen”

  1. Bei Gelegenheit probiere ich es auch noch einmal mit OpenOffice. Damit wären dann alle benötigten Werkzeuge frei verfügbar.