Thüringer Klöße

Tja, der Klassiker hier schlechthin. Aber man frage drei Köche und bekommt 5 verschiedene Rezepte oder so. Das hier ist meins:

Zutaten

  • Kartoffeln, am besten Thüringer ;-), ich rechne mit 180g Kartoffeln pro Kloß und eine mittlere Kartoffel extra (wegen der Verluste beim Reiben)
  • etwas Kartoffelstärke
  • etwas Salz
  • 1 altbackenes Brötchen

Zubereitung

Die Kartoffeln schälen. 1/3 der Kartoffeln aufsetzen und weich kochen. Derweil die restlichen 2/3 Kartoffeln mit einem Stück Schwefelfaden schwefeln (damit sie nicht braun werden), reiben und möglichst trocken auspressen (der Saft kann weg, die geriebenen Kartoffeln nennt man Schab). Gut macht sich eine stabile Fruchtsaftzentrifuge (die übrigen Stücken rauslesen).
Wenn die gekochten Kartoffeln weich sind, aus dem Kochwasser und den Kartoffeln einen dünnen Kartoffelbrei bereiten und den Schab damit überbrühen. Etwas salzen und 1 EL Stärke hinzugeben.
Dann mit einem Quirl so lange schlagen (nicht rühren!!!), bis ein Teig entstanden ist, der sich von der Schüssel löst.
Das altbackene Brötchen in Würfel schneiden und in etwas Butter rösten.
Aus dem Kloßteig Klöße formen (in jeden Kloß kommen ein paar Brötchenwürfel) und in reichlich Wasser auf kleinster Flamme 5 min ziehen lassen. Danach Herd ausschalten und noch einmal 10 min ziehen lassen.